(1) Berater Der Begriff „Berater“ bezieht sich auf Nico A. Heller, den politischen Berater und Coach, der Beratungs-, Coaching-, Workshop-, Seminar- und sonstige Dienstleistungen gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anbietet.
(2) KlientIn Der Begriff „KlientIn“ bezeichnet die natürliche oder juristische Person, die die Dienstleistungen des Beraters in Anspruch nimmt, sei es durch Auftragserteilung, Anmeldung zu Veranstaltungen oder auf andere Weise.
(3) Veranstaltung Der Begriff „Veranstaltung“ umfasst alle von dem Berater angebotenen Events, die nicht nur Beratungs- oder Coaching-Sitzungen beinhalten. Dazu zählen insbesondere Workshops, Seminare und andere ähnliche Formate, bei denen eine größere Teilnehmerzahl angesprochen wird und die zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort stattfinden.
2. Allgemeines, Geltungsbereich
(1) Der Berater führt Beratung, Coaching, Workshops, Seminare und sonstige Veranstaltungen gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen von der KlientIn als angenommen. Abweichungen von diesen Bedingungen müssen schriftlich vereinbart werden. Abweichende Geschäftsbedingungen der KlientIn gelten nicht, es sei denn, ihnen wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
3. Vertragsabschluss
(1) Ein Vertrag kommt durch die Auftragserteilung der KlientIn sowie die entsprechende Auftragsannahme des Beraters zustande. Die Auftragserteilung durch die KlientIn und die Auftragsannahme durch den Berater können per E-Mail, schriftlich oder mündlich erfolgen.
(2) Politische Beratung und Coaching sind keine Therapien. Jede KlientIn ist vor, während und nach der Beratung und/oder dem Coaching selbst für sich verantwortlich. Die KlientIn bestätigt mit ihrer Auftragserteilung, dass sie sich geistig und körperlich gesund fühlt und an der Beratung und/oder dem Coaching teilnehmen kann. Die KlientIn erklärt zudem ausdrücklich, die AGB gelesen und verstanden zu haben.
4. Terminvereinbarung und Anmeldung
(1) Der Termin einer Beratung und/oder eines Coachings wird von Berater und KlientIn einvernehmlich vereinbart. Die Beratung und/oder das Coaching findet in der Regel in den Räumen des Beraters statt. Ausnahmen können nach Absprache und beiderseitigem Einverständnis individuell abgestimmt werden. KlientInnen haben die Wahl zwischen persönlichen Treffen, Telefongesprächen und/oder Zoom-Sitzungen.
(2) Termine sind grundsätzlich an allen Wochentagen möglich und können telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website des Beraters (nicoheller.de) vereinbart werden.
(3) Termin und Ort der Veranstaltungen werden vom Berater festgelegt und von der KlientIn akzeptiert. Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt ausschließlich schriftlich, per E-Mail oder über das jeweilige Buchungsformular.
5. Angebote, Honorare, Zahlungsbedingungen
(1) Die Angebote des Beraters sind freibleibend und können Änderungen unterliegen.
(2) Für alle Angebote werden die auf der Website des Beraters veröffentlichten und/oder in der Veranstaltungsausschreibung ausgewiesenen Honorare berechnet.
(3) Honorare für spezielle Dienstleistungen wie Gutachten, Vorträge sowie Halbtages- und Tagessätze für Seminare, Workshops und andere Beratungsaufträge, insbesondere wenn diese außerhalb des regulären Rahmens der Beratungen oder Coachings liegen, sind auf Anfrage erhältlich. Diese Honorare werden separat verhandelt und sind nicht in den allgemeinen Honoraren für Beratungen und Coachings enthalten.
(4) Alle angegebenen Preise verstehen sich in EURO und zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer), sofern nicht anders vereinbart.
(5) Rechnungen sind in der Regel, sofern nicht anders vereinbart, sofort ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug kann die weitere Ausführung des laufenden Vertrages bis zur vollständigen Zahlung des Gesamtauftrages ausgesetzt werden.
(6) Anmeldungen zu Veranstaltungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Honorare für Workshops, Seminare und sonstige Veranstaltungen sind jeweils spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin fällig. Die KlientIn erhält eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, um den Betrag fristgemäß zu überweisen.
6. Absage eines Beratungs- und/oder Coachingtermins bzw. einer Veranstaltung durch die KlientIn
(1) Eine Absage oder Terminverschiebung eines Beratungs- und/oder Coachingtermins ist bis spätestens 2 Werktage vor dem Termin kostenfrei möglich. Im Falle einer späteren Terminabsage bzw. Terminverschiebung sowie bei Nichterscheinen wird das Honorar für die vereinbarte Zeit voll in Rechnung gestellt.
(2) Die Stornierung einer gebuchten Veranstaltung ist bis vier Wochen vor Beginn gegen eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro zzgl. MwSt. möglich. Bei einer späteren Stornierung werden 50 % der Veranstaltungsgebühr als Stornokosten berechnet. Bei Nichterscheinen wird die volle Gebühr für die Veranstaltung berechnet.
7. Absage eines Beratungs- und/oder Coachingtermins bzw. einer Veranstaltung durch den Berater
(1) Der Berater hat das Recht, die Zusammenarbeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt abzubrechen bzw. Beratungs- und/oder Coachingstunden aus wichtigen Gründen – wie z. B. Erkrankung des Beraters oder höherer Gewalt – abzusagen. Berechnet werden dann nur die geleisteten Beratungs- und/oder Coachingstunden. Weitere Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, sind nicht möglich.
(2) Für den Fall, dass die erforderliche Teilnehmerzahl einer Veranstaltung nicht erreicht wird oder eine Veranstaltung aus anderen Gründen abgesagt werden muss, wird die KlientIn frühestmöglich informiert und erhält die bereits gezahlte Teilnehmergebühr zurück. Weitere Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.
8. Datenschutz
(1) Die KlientIn ist damit einverstanden, dass personenbezogene Daten gespeichert und im Rahmen des Vertragsverhältnisses bearbeitet werden.
(2) Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
9. Haftung
(1) Der Berater verpflichtet sich, Beratung, Coaching, Workshops, Seminare und alle anderen Veranstaltungen nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig durchzuführen. Eine Gewährleistung für den Erfolg der Beratung und/oder des Coachings bzw. bei Veranstaltungen gibt es nicht. Der Berater übernimmt keinerlei Haftung für den Erfolg der Maßnahmen oder die daraus resultierenden Ergebnisse.
(2) Die KlientIn bestätigt mit der Terminvereinbarung bzw. Anmeldung zu Veranstaltungen, selbstverantwortlich zu handeln und den Berater von sämtlichen Haftungsansprüchen freizustellen. Die KlientIn erkennt an, für ihre körperliche und psychische Gesundheit in vollem Maße selbst verantwortlich zu sein und für eventuelle verursachte Schäden selbst aufzukommen.
(3) Im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und soweit zulässig, übernimmt der Berater keine Haftung für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit entstanden sind. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(4) Alle Ansprüche der KlientIn gegen den Berater aus und im Zusammenhang mit der Beratung, dem Coaching oder Veranstaltungen verjähren innerhalb von einem Jahr nach dem Zeitpunkt, an dem die KlientIn von dem Anspruch und dem Anspruchsgegner Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen. Die gesetzliche Verjährungsfrist bleibt hiervon unberührt.
10. Vertraulichkeit (Schweigepflicht)
(1) Der Berater verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen beruflichen, betrieblichen und privaten Angelegenheiten der KlientIn auch nach der Beendigung des Vertrages Stillschweigen zu bewahren.
11. Erfüllungsort, Rechtswahl
(1) Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz des Beraters.
(2) Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
12. Änderungen der AGB
(1) Der Berater behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen oder Ergänzungen werden der KlientIn schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt.
(2) Die Änderungen oder Ergänzungen gelten als angenommen, wenn die KlientIn nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Mitteilung widerspricht. Der Berater wird die KlientIn in der Mitteilung auf diese Frist und die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinweisen.
13. Salvatorische Klausel
(1) Durch etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
(2) An Stelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine dem Sinn und Zweck des Vertrages entsprechende oder nahe kommende Ersatzbestimmung, welche die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten.